Bayern vernetzt
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Cantabile Wertach

Vorschaubild Cantabile Wertach

(089) 65 83 59 Josef Lochbihler

E-Mail:
Homepage: www.cantabile-wertach.de

Der Chor versteht sich als offene Gemeinschaft und heißt alle singfreudige Sänger und Sängerinnen willkommen. Hinter dem Namen Cantabile Wertach verbirgt sich ein Chor mit Mitgliedern verschiedenster Altersklassen.1980 als Jugendchor Wertach gegründet hat sich der Chor über die Zeit seines Bestehens ständig weiterentwickelt. Nachdem die Mehrzahl der Mitglieder dem Jugendalter entwachsen waren, wurde dieser Entwicklung entsprechend im Jahre 1991 der Name in „Cantabile Wertach“ geändert.

 

Der Chor zeigt sich im Repertoire genauso flexibel wie in dem Spektrum der verschiedenen Betätigungsfelder. Neben dem klassischen Negro Spiritual und Gospel Genre hat das neue/moderne geistliche Lied genauso seinen Platz wie Klassiker aus der Chorliteratur bis hin zu Komponisten unserer Zeit wie Knut Nystedt und Vytautas Miskinis.

 

Der aus Wertach stammende und in München wohnende Chorleiter Josef Lochbihler bringt in seiner Liedauswahl immer wieder neue Impulse und Herausforderungen und prägt damit qualifiziert und auf hohem Niveau die Entwicklung des Chores und der einzelnen Mitglieder.

 

Dementsprechend findet man den Cantabile Wertach bei der Gestaltung von Gottesdiensten verschiedenster Art, kirchlichen Trauungen bis hin zu anspruchsvollen Konzertveranstaltungen in Wertach, sowie im Allgäu. und darüber hinaus.Insbesondere durch die Konzertveranstaltungen in den vergangenen 3 Jahrzehnten hat sich der Chor einen Namen im Allgäu gemacht, den die begeisterten Zuhörer ebenso schätzen wie die Musikkritiker der lokalen Presse.


Cantabile Wertach versteht sich als offene Gemeinschaft und heißt alle singmutigen Sänger und Sängerinnen willkommen. Insbesondere die Männerstimmen, aber sicherlich auch die Frauenstimmen, würden sich über Unterstützung durch Neuzugänge freuen. Die Proben finden in der Regel freitags in einem wöchentlichen bis 14tägigen Rhythmus statt.


Aktuelle Meldungen

Rückmeldungen aus dem Konzert-Publikum in Wertach

(23.06.2023)

Liebe Chorfreunde, wie bedaure ich, das ich nicht in Wertach zu Hause bin. Am Sonntag vor meiner Abreise habe ich Euch in St. Ulrich gehört und mit mir viele Frauen aus St. Marien. Es war der ideale Abschluss vom Sonntag und unserer Kur. Ihr seid sagenhaft und meine Hochachtung, das Ihr so lange stehen könnt. Das schaffen wir nicht mehr, nach 3 Liedern müssen wir uns setzen. Das es noch 3 Zugaben gab und mit der gleichen Sorgfalt wie vorher, meinen Gratulation. Ihr seid einmalig und könnt bei jedem Wettbewerb mit tun. Nächstes Jahr komme ich privat und hoffe, Ihr habt dann auch wieder ein Konzert. Nochmals meine Hochachtung und recht herzliche Grüße von Renate Juris aus Neu-Ulm.

 

Noch ein besonderes Lob für unseren Dirigenten:

 

Liebe Chorgemeinde, ich habe Euch ja schon als Chor hoch bgelobt aber Euren tollen Dirigenten -Herrn Lochbihler - vergessen. Ihr könnt Euch glücklich schätzen, so einen Vollblutmusiker zu haben der auch noch eigens aus München anreist. Nochmals meinen höchsten Respekt und ich würde mich über ein Wiederhören im nächsten Jahr feuen.

 

Antwort unseres Vorstandes:

 

Hallo Renate,

es freut uns sehr, dass du in reichlicher Begleitung unser Konzert besucht hast und dass es dir so gut gefallen hat. Wir waren von eurem Applaus auch total überwältigt, was neben den notwendigen finanziellen Spenden, ein ganz wichtiger Lohn für unseren Chorleiter, die Instrumentalisten und uns Sänger/innen ist. Wir gehen mit voller Motivation in die nächsten Proben und kommenden Auftritte. Die Wertacher Musiknacht am 22. Juli und unser Pavillon-Konzert am 1. August werfen bereits ihre Schatten voraus. Vielleicht können wir dich ja künftig zu den Fans zählen, die auch eine weitere Anreise für einen unserer Auftritte, gerne in Kauf nehmen😀

Herzliche Grüße aus  Wertach.

Chor Cantabile Wertach

Adolf Zobel

(Vorstand)

Foto zur Meldung: Rückmeldungen aus dem Konzert-Publikum in Wertach
Foto: Rückmeldungen aus dem Konzert-Publikum in Wertach

Cantabile hat 2023 einiges vor

(10.01.2023)

Mit einer stimmungsvollen Rorate in der Wertacher St. Ulrichskirche und der anschließenden Adventsfeier im Pfarrheim konnten wir das Chorjahr 2022 bei bester Laune, schönen Gesprächen, großartigen Geschichten und fantastischen kulinarischen Köstlichkeiten unserer Sänger-innen ausklingen lassen. Schön dass auch Pater Josef die Zeit gefunden hat in unsere Mitte zu kommen.

Nach einer ausgiebigen Pause sind wir am 05. Januar voller Elan in das neue Jahr gestartet.  Mit zwei Kirchenkonzerten im Mai, einer Hochzeit im Juli und weiteren Sommerauftritten in der Kleinen Wies, bei der Wertacher Musiknacht und im Wertacher Musikpavillon stehen bereits eine ganze Reihe prickelnder Anlässe fest, für die es sich zu proben lohnt. Josef Lochbihler und sein Auswahlteam haben wieder ein abwechslungsreiches und herausforderndes Programm für 2023 zusammengestellt, das unseren Zuhörern ebenso wie allen Sänger(n)innen große Freude bereiten sollte.

Erfreulich ist, dass wir gerade in jüngster Zeit durch etliche Neuzugänge in fast allen Stimmregistern Verstärkung erfahren haben und auch einige Sänger-innen wieder an den Start gehen möchten, die aus familiären oder sonstigen Gründen länger pausieren mussten. Wir gehen also frisch erholt, mit neuen/jungen Stimmen und voller Zuversicht in das neue Jahr.

 

Wer Freude am Singen hat und bei uns mitsingen oder nur mal reinschnuppern möchte ist jederzeit herzlich willkommen, wir freuen uns auf dich!

Save the Date! Terminplanung aktualisiert hochgeladen!!

(19.02.2020)

Die Termine für das erste Halbjahr im Jahr 2020 sind nun aktualisiert einzusehen, bitte die Termine entsprechend einplanen!

 

Danke!!

 

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Save the Date! Terminplanung aktualisiert hochgeladen!!
Foto: Save the Date! Terminplanung aktualisiert hochgeladen!!

Große Pläne für 2019

(03.01.2019)

Große Pläne für 2019
Fit und motiviert startet „Cantabile“ ins neue Jahr!


Im Januar haben wir nach einer gemütlichen Winterpause die Probenarbeit wieder aufgenommen. Wer Großes vor hat, muss früh starten. Dieses Jahr stehen viele unterschiedliche Auftritte unseres Chores an. Im Juli gestalten wir eine Abendandacht in der „Kleinen Wies“. Nachdem die Wertacher Musiknacht vor zwei Jahren so begeisterten Anklang fand, werden wir auch dieses Jahr wieder am 13. Juli mitwirken. Außerdem steht das Programm für das diesjährige Jahreskonzert und die ersten Lieder werden bereits fleißig geprobt.


Wir würden uns sehr freuen, Sie auf einem unserer Auftritte begrüßen zu dürfen und Sie mit unserer Musik zu begeistern.
Falls Sie ein singbegeisterter Mensch sind und schon immer einmal in einem Chor mitsingen wollten, wäre also jetzt der perfekte Zeitpunkt zu uns zu stoßen. Wir würden uns vor allem über eine Unterstützung im Bass riesig freuen!

Foto zur Meldung: Große Pläne für 2019
Foto: Große Pläne für 2019

Chorausflug an den Achensee

(01.10.2018)

Chorausflug an den Achensee in Österreich (28. – 30.09.18)
Dieses Jahr machten sich die Chormitglieder und einige Familienmitglieder auf zum Tiroler Achensee.
Das Abendessen im Selbstversorgerhaus war mit Leberkäs und mitgebrachtem Salatbuffet ein Volltreffer. Bei guten Gesprächen und lustigen Spielen herrschte beste Stimmung im gemütlichen Gemeinschaftsraum. Unsere Jugend machte mit Musik und Gesang ihr eigenes Abendprogramm und hatte sichtlich Spaß dabei.

 

Nach einer kurzen Nacht freuten sich alle über das reichhaltige Frühstücksbuffet, bei dem besonders das Herstellen von Mini-Pfannkuchen eine Attraktion darstellte. Im Anschluss machten sich verschiedene Interessengruppen bei strahlendem Herbstsonnenschein auf den
Weg, um die Gegend zu erkunden. Ein großer Teil der Truppe wanderte gute zwei Stunden auf dem sehr schönen Pfad am
Achensee entlang nach Pertisau und wurde bei Kaiserwetter mit einer herrlichen Aussicht auf den See und die Berge belohnt.
Unsere Jugend ließ sich wagemutig mit dem „Flying Fox“ durch die luftigen Höhen vom Berg Rofan heruntergleiten.


Der Ausflug nach Pertisau mit Stadtbummel, Kaiserschmarren und lustiger Schiffsfahrt über den Achensee zurück machte einer weiteren Sängerschar große Freude. Auf diese Weise war an dem herrlichen Herbsttag für jeden das passende Erlebnisprogramm geboten.

 

Erfüllt von den Eindrücken des Tages wurden wir im Restaurant mit italienischen Köstlichkeiten verwöhnt. Lustige Spiele sorgten beim abendlichen Ausklang im Gästehaus bei Jugend und Junggebliebenen für beste Laune.


Frisch gestärkt vom schönen Frühstücksbuffet machten wir uns am Sonntag wieder auf den Heimweg ins Allgäu.
Vielen herzlichen Dank an alle Organisatorinnen vom Sopran für diesen gelungenen Ausflug!


Wir sind schon gespannt, was die Männerstimmen für den kommenden Herbst planen.

 

Foto zur Meldung: Chorausflug an den Achensee
Foto: Chorausflug an den Achensee

Chorfahrt nach Tallinn im Rahmen von Europa-Cantat

(01.09.2018)

Chorfahrt nach Tallinn im August 2018
„Tallinn, Tallinn – wir fahren nach Tallinn! „ …. so hieß es im vergangenen August für ein paar reiselustige Cantabilianer.

 

Ein kleiner Trupp des Chores flog vom 31.- 5. August in die Hauptstadt Estlands, um an dem Internationalen Chortreffen „Europa-Cantat“ teilzunehmen, welches alle drei Jahre in einer anderen europäischen Stadt stattfindet. Europa -Cantat
ist ein Chorfestival, das mehr als 4000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt zum gemeinsamen Singen zusammenbringt.


Das Festival-Programm bot verschieden Workshops, offene Ateliers und die Teilnahme am täglichen Open-Singing, sowie eine Vielzahl verschiedenster Chorkonzerte für die Teilnehmer an. Höhepunkt dieser musikalischen Tage in Tallinn stellte das Gemeinschaftskonzert aller Festival-Teilnehmer anlässlich
des 100. Geburtstages der Republik Estland auf dem Sängerfeld dar.


Da es eine herrliche Sommerwoche war, genossen wir neben dem musikalischen Event natürlich auch den sommerlichen Flair in der Stadt, wobei auch das übliche Sightseeing-Touristenprogramm und ein Tag am Strand nicht fehlen
durfte.

 

s war für uns alle ein einmaliges Erlebnis mit vielen wunderbaren undinteressanten Begegnungen und Eindrücken und wir sind uns einig, dass wir 2021 beim nächsten Europa-Cantat-Festival in Ljubljana/Slowenien wieder mit von der
Partie sein wollen…

 

Foto zur Meldung: Chorfahrt nach Tallinn im Rahmen von Europa-Cantat
Foto: Chorfahrt nach Tallinn im Rahmen von Europa-Cantat

Teilnahme am diesjährigen Kreissingen in Marktoberdorf

(26.10.2017)

Beim diesjährigen Kreissingen in Marktoberdorf waren wir mit dabei. Zusammen mit den anderen Chören konnten wir mit unserem Programm einen anspruchsvollen Beitrag zu einem gelungenen Chorabend leisten. Das war bestimmt nicht das letzte Mal!

Foto zur Meldung: Teilnahme am diesjährigen Kreissingen in Marktoberdorf
Foto: Teilnahme am diesjährigen Kreissingen in Marktoberdorf

Jahresausflug nach Würzburg

(26.10.2017)

In diesem Jahr ging es nach Franken: Würzburg. Bei bestem Wetter konnten wir die Sehenswürdigkeiten dieser historisch bedeutungsvollen Stadt besichtigen. Auch den fränkischen Wein haben wir in entsprechenden Lokalitäten verkostet. Schön wars wieder! Tolle Stimmung!

Foto zur Meldung: Jahresausflug nach Würzburg
Foto: Jahresausflug nach Würzburg

Auswärtskonzert in Dietmannsried

(26.10.2017)

Erstmals fand ein Jahreskonzert in der Pfarrkirche Dietmannsried statt. Mit begeistertem Applaus dankte das Publikum den Auswärts-Einsatz des Chores.

Foto zur Meldung: Auswärtskonzert in Dietmannsried
Foto: Auswärtskonzert in Dietmannsried

Jahreskonzerte in Dietmannsried und in Wertach

(26.10.2017)

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder in den beiden Jahreskonzerten in Dietmannsried und Wertach zahlreiche Besucher begrüßen und im begeisterten Applaus feststellen, dass die Musikauswahl und die Darbietung der Chorstücke beim Publikum gut angekommen ist. Wie gewohnt hat uns ein Musik-Ensemble bei der Aufführung begleitet. Wir danken allen für Ihr Kommen und den umwerfenden Schlussapplaus!

Foto zur Meldung: Jahreskonzerte in Dietmannsried und in Wertach
Foto: Jahreskonzerte in Dietmannsried und in Wertach

Langsam gehts in die Sommerpause

(17.08.2017)

Nachdem nun auch die gelungene und stimmungsvolle Aufführung im Kurpark am Dienstag hinter uns liegt, kommt nun noch am 19. August die musikalische Gestaltung einer kirchlichen Trauung in Untergassen, Sulzberg, und dann starten wir in die wohlverdiente Sommerpause bis zum Ende der Schulferien. Allen eine schöne Sommer- und vielleicht auch Urlaubszeit!!!!

Foto zur Meldung: Langsam gehts in die Sommerpause
Foto: Langsam gehts in die Sommerpause

Verdienter Applaus bei den Jahreskonzerten

(08.08.2017)

Auch die diesjährigen Konzerte in Dietmannsried (am Freitag) und in Wertach (am Sonntag) haben die Besucher begeistert. Der üppig gezeigte Applaus hat die Mühen der zurückliegenden Proben in Vergessenheit rücken lassen. Wir danken allen Zuschauern für den Besuch und den beeindruckenden Applaus. Hoffentlich auf ein Wiedersehen im Kurpark am Dienstag, 14. August um 20.00 Uhr.

Foto zur Meldung: Verdienter Applaus bei den Jahreskonzerten
Foto: Verdienter Applaus bei den Jahreskonzerten

Nachlese Jahresausflug nach Südtirol im Herbst 2016

(20.05.2017)

Jahresausflug vom 23.09. – 25.09.2016 nach Langtaufers (Südtirol)

 

 

Mit Kind und Kegel ging unser Jahresausflug 2016 nach Südtirol. Am Freitagnachmittag machten wir uns auf den Weg nach Langtaufers (Seitental vom Reschenpass), wo uns Familie Fliri schon erwartete. Dort bezogen wir die sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmer und Ferienwohnungen, erkundeten die nähere Umgebung und fühlten uns gleich wie zu Hause (heimelig). Im großen Aufenthaltsraum, wo wir uns nicht nur zum gemeinsamen Essen  trafen, ließen wir den Abend mit Spiel und viel Spaß in familiärer Runde weit in die Nacht ausklingen.
Am Samstagmorgen stärkten wir uns am reichlich aufgetischten Frühstücksbüfett für unser geteiltes Tagesprogramm. Unsere Familien mit kleineren Kindern machten sich auf den Weg zu einer kinderwagentauglichen Alpe. Die geländetauglichen unter uns machten sich auf den Weg zur hochalpin gelegenen Weißkugelhütte (2557 m über Meereshöhe). Petrus meinte es sehr gut mit uns. Bei schönstem Sonnenschein, in wechselnder Vegetation durchstreiften wir die unberührte Landschaft. Mit einem atemberaubenden Panorama wurden wir reichlich belohnt. Eine kleine Gruppe von uns machte einen Abstecher durch die steinreiche, golden schimmernde, karge Landschaft zum Rand der Gletscherzunge. Im Laufe des Nachmittags trafen wir uns alle wieder beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen, wo wir unsere Eindrücke und Erlebnisse rege austauschten. 
Himmlisch gebettet und ausgeruht wurden wir vom stolzen Hahn des Nachbarn durch ein hörbares Kikeriki geweckt. Familie Fliri verwöhnte uns wieder mit einem tollen Frühstück. Einige von uns ließen sich von den Kirchenglocken der nahe gelegenen Kirche zum Sonntagsgottesdienst einladen. Musikalisch mit Gitarre und Querflöte begleiteten Lieder und die persönliche Art des Pfarrers machte den Gottesdienst in Wort und Symbolik zu einem Balsam für die Seele. 
Gestärkt von den vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen und der tollen Gemeinschaft, müssen wir schweren Herzens unsere Koffer packen und wieder unseren Heimweg antreten. 
Wir sagen unseren Männern (Tenor und Bass) ein herzliches Vergelt´s Gott, die den Jahresausflug 2016 so super geplant und organisiert haben.

 

Foto zur Meldung: Nachlese Jahresausflug nach Südtirol im Herbst 2016
Foto: Nachlese Jahresausflug nach Südtirol im Herbst 2016

Musikalische Gestaltung der Feier zur ersten Heiligen Kommunion in St. Ulrich Wertach

(20.05.2017)

In diesem Jahr wurde die Feier der ersten heiligen Kommunion in der St. Ulrich-Kirche in Wertach vom Chor Cantabile musikalisch mitgestaltet. Die Kommunionkinder und alle anderen Mitfeiernden freuten sich an der musikalisch vielfältig gestalteten Fest-Messe.

Foto zur Meldung: Musikalische Gestaltung der Feier zur ersten Heiligen Kommunion in St. Ulrich Wertach
Foto: Musikalische Gestaltung der Feier zur ersten Heiligen Kommunion in St. Ulrich Wertach

Rückblick Jahreshauptversammlung vom 10.12.2016

(20.05.2017)

Am 10.12.2016 wurde das Chorjahr mit der Jahreshauptversammlung abgeschlossen. Zuerst bedankte sich die Vorstandschaft bei einigen Chormitgliedern für ihr besonderes Engagement, das zum Gelingen der verschiedenen Auftritte beigetragen hat und eine Bereicherung für die Chorgemeinschaft war. Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers, Kassiers, des Chorleiters und der verschiedenen Arbeitskreise. 
Aufgrund eines großen Wechsels in der Vorstandschaft wurden an diesem Abend auch in einer geheimen Wahl, der 1. Vorstand Adolf Zobel, 2. Vorstand Rita Göhl und die Beisitzerin Susanne Müller neu gewählt.
 Nach einer Ideensammlung für das kommende Jahr und zusätzlichen Planungen für die anstehenden Konzerte und Feierlichkeiten konnte der Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Motiviert freuen wir uns alle auf das Jahr 2017, welches uns hoffentlich wieder viele schöne Erlebnisse, eine nette Chorgemeinschaft, gelingende Auftritte und so manch fröhliches Beisammensein bescheren wird! 

 

Foto zur Meldung: Rückblick Jahreshauptversammlung vom 10.12.2016
Foto: Rückblick Jahreshauptversammlung vom 10.12.2016

Nachtrag Weihnachtsfeier

(20.05.2017)

„Weihnachtsfeier“ am 25.11.2016
Am Freitag vor dem 1. Advent trafen wir uns im Anschluss an eine „kurze“ Probe im Jugendraum des Pfarrheimes zu einer „Adventseinstimmungsfeier“.  Bei Kerzenschein in adventlich geschmückter Atmosphäre, einem bunten Angebot an süßen und pikanten mitgebrachten Leckereien saßen wir in gemütlicher, plaudernder Runde zusammen. Ein paar Chorsänger bereicherten den Abend durch besinnliche Texte, theatralisch vorgetragene Mundartgedichte oder lustige Adventsgeschichten. In familiärer Gemeinschaft gingen wir gut gerüstet in den Advent.

 

Foto zur Meldung: Nachtrag Weihnachtsfeier
Foto: Nachtrag Weihnachtsfeier

Allgäuer Anzeigeblatt: Bericht zum Jahreskonzert in der Immenstädter Ausgabe

(15.08.2016) Auch in der Immenstädter Ausgabe erschien ein wertschätzender Bericht über unser Jahreskonzert im Kulturteil.

Foto zur Meldung: Allgäuer Anzeigeblatt: Bericht zum Jahreskonzert in der Immenstädter Ausgabe
Foto: Pressemeldung Immenstadt Konzert 2016

Musikkritik im Allgäuer Anzeigeblatt zum Jahreskonzert

(15.08.2016) Im Allgäuer Anzeigenblatt fand derzuständige Musikkritiker anerkennende Worte zu den Aufführungen unseres Jahreskonzerts.

Foto zur Meldung: Musikkritik im Allgäuer Anzeigeblatt zum Jahreskonzert
Foto: Pressemeldung Konzert 2016

Absage Konzert im Pavillion

(09.08.2016)

Leider müssen wir unser heutiges Konzert im Pavillion des Wertacher Kurparks (Beginn 20.00 Uhr) witterungsbedingt absagen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Foto zur Meldung: Absage Konzert im Pavillion
Foto: Absage Konzert im Pavillion

Die Werbemaßnahmen werden intensiviert

(26.07.2016)

Nun laufen die Werbemaßnahmen an verschiedenen Stellen gleichzeitig an. Plakate wurden gedruckt und werden nun an verschiedenen Stellen ausgehängt, per Mail werden die Einladungen an alle möglichen Bekannten der Sänger versandt, andere Chöre und Musikgruppen werden eingeladen und auch die Websiten der Veranstaltungsorte machen auf unsere Konzerte aufmerksam. So hoffen wir möglichs alle möglichen Interessenten auf die anstehenden Konzerte aufmerksam zu machen um möglichs viel Zuschauer für einen Konzertbesuch begeistern zu können.

[Werbung in der Pfarrgemeinde Heiligkreuz in Kempten für unser dortiges Konzert]

In der Probenarbeit ist die heiße Phase eröffnet!!!

(22.07.2016)

In wenigen Wochen ist es soweit, mehrere Konzerttermine stehen an, sodass sich die Probenarbeit nun ausschließlich auf die anstehenden Termine konzentriert. Nachstehend im Überblick die "Tournee"-Daten:

 

Freitag, 05. August 2016, 20.00 Uhr: Jahreskonzert in der Wallfahrtskirche Heiligkreuz in Kempten

 

Sonntag, 07. August 2016, 20.00 Uhr: Jahreskonzert in der Pfarrkirche St. Ulrich in Wertach

 

Dienstag, 09. August 2016, 20.00 Uhr: Kurkonzert im Kurpavillion in Wertach

 

Donnerstag, 11. August 2016, 20.00 Uhr: Meditation in der Sebastianskapelle (kl. Wies) in Wertach

 

Herzliche Einladung zu einem bunten Programm der Chormusik von Pop über Gospel bis hin zu klassischen Sätzen.

Foto zur Meldung: In der Probenarbeit ist die heiße Phase eröffnet!!!
Foto: In der Probenarbeit ist die heiße Phase eröffnet!!!

Jahresausflug nach Konstanz

(28.09.2015)

Nach dem Konzert mit dem Männerchor von Fischen ging es gleich in den frühen Morgenstunden am Samstag, 26.09., zum Jahresausflug nach Konstanz. Neben der Besichtigung des "Sea-Life" bestand auch noch die Möglichkeit auf der Insel Mainau die herbstliche Blütenpracht zu bestaunen. Am Sonntag, 27.09. ging es dann auch schon wieder zurück nach Hause. Bei schönstem Wetter war wieder Spaß für alle Beteiligten, von Kinderwagen bis Rollator bot das Programm die passenden Angebote!

Foto zur Meldung: Jahresausflug nach Konstanz
Foto: Jahresausflug nach Konstanz

Gemeinsames Konzert mit dem Männerchor Fischen

(25.09.2015)

Am Freitag, 25.09.2015 folgten wir der Einladung des Männerchors in Fischen und gestalteten dort im Kurhaus Fiskina ein gemeinsames Konzert. Im Wechsel kamen von beiden Chören verschiedene Beiträge die beim Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurden. Auch die Sänger und Sängerinnen beider Chöre gaben mit Freude Ihren Einsatz zu diesem Highlight im Fischinger Musiksommer.

Foto zur Meldung: Gemeinsames Konzert mit dem Männerchor Fischen
Foto: Gemeinsames Konzert mit dem Männerchor Fischen

Nachtrag Jahreskonzert: Bericht im Wertacher Blättle

(03.08.2015)

Hier noch der Bericht aus dem Wertacher Blättle, zum Nachklang unseres Jahreskonzerts.

Foto zur Meldung: Nachtrag Jahreskonzert: Bericht im Wertacher Blättle
Foto: Bericht im Wertacher Blättle Jahreskonzert 2015

Nachtrag Jahreskonzert: Bericht im Wertacher Blättle

(03.08.2015)

Hier noch der Bericht aus dem Wertacher Blättle, zum Nachklang unseres Jahreskonzerts.

Musik-Kritik im Allgäuer Anzeigeblatt zum Jahreskonzert

(21.05.2015)

Irmgard Rampp vom Allgäuer Anzeigeblatt hat eine Musikkritik zu unserem Jahreskonzert vom 15.05.2015 verfasst. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass auch bei Ihr unsere Darbietungen sehr gut angekommen sind.

[Download]

Foto zur Meldung: Musik-Kritik im Allgäuer Anzeigeblatt zum Jahreskonzert
Foto: Musik-Kritik im Allgäuer Anzeigeblatt zum Jahreskonzert

Jahreskonzert 2015 begeistert das Publikum

(17.05.2015)

Am 15. Mai war es wieder so weit, in der Pfarrkirche St. Ulrich kamen wieder verschiedene Chor-Werke zur Aufführung. Am Schluss des Konzerts zeigte das Publikum durch Standing Ovations seine Begeisterung über das vielseitige und zugleich anspruchsvolle Konzert.

 

[Fotoalbum vom Jahreskonzert 2015]

Foto zur Meldung: Jahreskonzert 2015 begeistert das Publikum
Foto: Jahreskonzert 2015 begeistert das Publikum

Werbemaßnahmen für unser Jahreskonzert laufen auf Hochtouren

(03.05.2015)

Für unser bevorstehendes Jahreskonzert laufen die Werbemaßnahmen auf vollen Touren. Angehörige, Freunde und Bekannte werden durch die Chormitglieder auf das musikalische Highlight hingewiesen, an verschiedenen markanten Stellen in Wertach und den umliegenden Orten werden Plakate in DIN A4 und DIN A3 aufgehängt. Handzettel werden verteilt. So hoffen wir auf viele Zuhörer, denn dieses Jahr findet das Konzert nicht im Sommer sondern bereits im Frühjahr statt. Wir sind sehr gespannt, ob auch in dieser Zeit unser Konzert genauso viele Zuhörer begeistern kann wie das bisher im Sommer der Fall war.

 

Herzliche Einladung an alle!!!!

Foto zur Meldung: Werbemaßnahmen für unser Jahreskonzert laufen auf Hochtouren
Foto: Konzertplakat Jahreskonzert 2015

Terminänderung im Probenplan!

(02.04.2015)

Da in der Karwoche keine Proben stattfinden, finden dafür gleich nach Ostern zwei Proben in der zweiten Ferienwoche statt. Denn bereits in 5 Wochen findet unser Konzert statt, da brauchen wir für eine gute Vorbereitung jeden Probentermin:

 

1. Dienstag, 07.04.2015, 20.00 Uhr

2. Donnerstag, 09.04.2015, 20.00 Uhr

 

Alle weiteren Termine können jederzeit in unserem Probenplan eingesehen werden:

 

Für den Probenplan einfach hier Klicken

Foto zur Meldung: Terminänderung im Probenplan!
Foto: Terminänderung im Probenplan!

Wir sind wieder zurück!

(30.09.2014)

Ein tolles Ausflugswochenende ist schon wieder zu Ende. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir bei unserem Jahresausflug in Salzburg eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten besichtigen. Vom Salzburger Dom über die Festung Hohensalzburg, das Mozarteum oder auch eine Fahrt mit dem Schiff auf der Salzach. Am Samstagabend um 21.00 Uhr stand die Nachtwächter-Stadtführung auf dem Programm. Ein staatlich geprüfter Nachtwächter führte uns in traditionellem Gewand und Ausrüstung durch "Salzburg bei Nacht". Und auch die Fahrt mit dem Zug und den verschiedenen Bayern-Tickets verlief fast planmäßig, auch wenn es dabei einige Überraschungen gab. Für alle die dabei waren war einiges geboten, das darf wiederholt werden! Ein dickes Dankeschön an die Sängerinnen im Alt, die mit viel Einsatz und mit Liebe zum Detail diesen sensationellen Ausflug organisiert haben!

[Installation in der Krypta des Salzburger Domes zur Vergänglichkeit des Lebens]

[Der Todesengel - Installation in der Krypta des Salzburger Domes zur Vergänglichkeit des Lebens]

[Panorama Salzburg von der Festung Hohensalzburg aus]

Foto zur Meldung: Wir sind wieder zurück!
Foto: Wir sind wieder zurück!

Wir sind dann mal weg!

(26.09.2014)

So, nur noch wenige Stunden und wir sind auf dem Weg nach Salzburg. Der von unseren Damen im Alt geplante Jahresausflug führt uns in die Mozart-Stadt. Zentrumsnah sind wir untergebracht. Die Hauptgruppe startet in Kempten am Hauptbahnhof, verzögert startet eine Gruppe in Marktoberdorf. In München treffen wir auf unseren Dirigenten Josef und seine Frau Tamara (müssen sie im Wies'n Rummel am Hauptbahnhof erst mal finden!!!) und dann werden alle heute Abend in der Unterkunft sein. Verschiedene Programmpunkte sind bereits fest eingeplant wie z. B. die Nachtwächter-Stadtführung um 21.00 Uhr, es bleibt dann aber auch freie Zeit für Stadtbummel und Sigthseeing.

 

Aber keine Sorge - wir kommen wieder, (sicherlich mit vielen schönen Fotos) auch wenn's noch so schön wird! Bis dahin!!!

Foto zur Meldung: Wir sind dann mal weg!
Foto: Wir sind dann mal weg!

1. Platz bei Google-Suche

(11.09.2014)

Durch die vielen Zugriffe auf unsere Website sind wir nun bei der Google-Suche auf Platz 1 gelandet. Wenn also jemand Cantabile Wertach ins Suchfenster eingibt wird nun unsere Website als erstes angezeigt. Bislang kamen wir auf Platz 06. Wenn jemand bei google den Begriff Cantabile eingibt findet er uns auf Platz 05 (am Anfang waren wir auf der ersten Seite der Treffer noch nicht vertreten).

 

So dürfen wir berechtigt darauf hoffen, dass wir immer öfter gefunden werden, wenn jemand einen Chor im Allgäu sucht.

Foto zur Meldung: 1. Platz bei Google-Suche
Foto: 1. Platz bei Google-Suche

Jahresausflug nach Salzburg

(11.09.2014)

Die Vorbereitungen für unseren Jahresausflug nach Salzburg am Wochenende 26.-28. September werden immer konkreter. Durch Abfragen bei den Chormitgliedern werden die Interessen für verschiedene Programmpunkte ermittelt. Auch bezüglich der Anreise mit dem Zug müssen verschiedene Fragen geklärt werden. Das wird sicher eine sehr interessanter und spaßvoller Ausflug. Das Organisationskommittee ist mit regem Einsatz dabei das Programm möglichst vielfältig und ansprechend zu gestalten. Die Vorfreude bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist sicher berechtigt!

Start in die neue Saison

(11.09.2014)

Nach der Sommerpause starten wir wieder in die neue Saison. Bereits am vergangenen Freitag, 05.09.2014 fand die erste Probe statt. Da ging es anfänglichen Schwierigkeiten mit viel Spaß und einer Runde Sekt zur Sache. Auch morgen, 12.09.,  findet wieder um 20.00 Uhr eine Probe für die Hochzeit am Samstag, 13.09.14 in St. Mang statt. Alle sind schon in freudiger Erwartung, da wieder emotionsgeladene Lieder zur Aufführung kommen um die Kirchliche Trauung in St. Mang angemessen musikalisch begleiten zu können.

 

Zur Hochzeit treffen wir uns alle um 12.30 Uhr in der Pfarrkirche in St. Mang.

 

Die aktuellen Probentermine bis zum Jahresende können unter der Rubrik Termine eingesehen werden.

Foto zur Meldung: Start in die neue Saison
Foto: Start in die neue Saison

Zeitungsbericht im Wertacher Blättle

(25.08.2014)

Im sog. "Blättle", dem Wertacher Gemeindeblatt, wurde über den Auftritt im Pavillion berichtet. Im Dateianhang zu dieser Meldung ist der Bericht in zwei Downloads einzusehen (siehe unten nach Ende des Textfeldes)

 

Die Fotos zum Auftritt im Pavillion können in der Foto-Galerie angeschaut werden. Hier der Link zu den Fotos:

http://www.cantabile-wertach.de/fotos/2/73218/schnappsch%C3%BCsse/kurkonzert-im-pavillion-in-wertach-findet-zahlreiches-und-begeistertes-publikum/

 

. . . oder einfach noch weiter nach unten scrollen.

[Download]

[Download]

Foto zur Meldung: Zeitungsbericht im Wertacher Blättle
Foto: Bericht im Blättle vom Auftritt im Pavillion 2014

Gechillter Grillabend als Ausklang zur Sommerpause

(15.08.2014)

Am Mittwoch, 13. August, fand zum Abschluss der ereignis- und erfolgreichen Sing-Saison ein entspannter Grillabend statt. Jörg, Christian und Conny bewirteten die Chorsänger beim jährlich stattfindenden Gesellschafts-Event. Mit interessanten actionreichen und spaßintensiven Spielen wurde wieder die Geschicklichkeit der Chorsängerinnen und Chorsänger unter Beweis gestellt. Zum ausgedehnten Huigarta und entspannten Dahinchillen bestand ebenfalls die Gelegenheit. So schmeckt der Sommer, völlig unabhängig von der aktuellen Wetterlage!

Foto zur Meldung: Gechillter Grillabend als Ausklang zur Sommerpause
Foto: Gechillter Grillabend als Ausklang zur Sommerpause

Erfolgreicher Start im Pavillion in Wertach

(14.08.2014)

Mit unserem ersten Kurkonzert im Pavillion am Dienstag, 12. August, trafen wir auf zahlreiches und begeistertes Publikum. Auch das Publikum konnte durch unseren Dirigenten zum aktiven Mitsingen animiert werden. Das könnte durchaus eine oder mehrere Fortsetzunngen geben!

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Start im Pavillion in Wertach
Foto: Erfolgreicher Start im Pavillion in Wertach

Konzert im Pavillion - gleich geht's los

(12.08.2014)

Beim heutigen Konzert im Pavillion wird ein schwungvolles Programm aus dem umfangreichen Repertoir des Chores dargeboten. Dabeisein lohnt sich! Um 20.00 Uhr geht es los!

Foto zur Meldung: Konzert im Pavillion - gleich geht's los
Foto: Plakat neu

Werbung für unsere Website und den Förderverein

(12.08.2014)

Die Erstellung und Programmierung unserer Website erfolgte kostenfrei durch die Initative "Bayern vernetzt" vom Förderverein für regionale Entwicklung e. V. Diese Dienstleistung hätten wir uns bei einem kommerziellen Anbieter sicherlich nicht finanzieren können. Daher auf diesem Wege noch unser Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fördervereins für die tatkräftige Unterstützung bei der Übergabe der Website und des Contentmanagementsystems, mit dem wir nun eigenständig die Inhalte der Website gestalten können. Und wenn bei der Arbeit mit der Website noch Fragen und Probleme auftreten, dann dürfen wir uns auch in Zukunft auf die Unterstützung des Fördervereins verlassen. Dieser Service ist durchaus zu empfehlen, für alle, die für die Erstellung einer Website kein großes Finanzbudget zur Vefügung haben.

Foto zur Meldung: Werbung für unsere Website und den Förderverein
Foto: Werbung für unsere Website und den Förderverein

Psalmen und Karibikzauber

(05.08.2014)

Zu den Konzerten war die Musikkritikerin Irmgard Rampp aus der Kulturredaktion der Lokalpresse eingeladen, der von Ihr verfasste Bericht wurde im Allgäuer Anzeigeblatt abgedruckt.

 

Der Zeitungsbericht kann durch Rechtsklick und einem Klick auf die Option "Öffnen" vergrößert werden, damit die Schrift groß genug ist um den Bericht lesen zu können. Im Bereich "weitere Informationen" kann der Bericht auch als Download in vollem Format geöffnet werden.

[Download]

Foto zur Meldung: Psalmen und Karibikzauber
Foto: Psalmen und Karibikzauber

Konzerte ernten "Standing Ovations"

(04.08.2014)

Die Konzerte in Wertach am Freitag, 01.08.2014 und in der Wallfahrtskirche Heiligkreuz, Kempten, sind hervorragend gelungen. Das Publikum zeigte nach den Konzerten ihre Begeisterung durch lang anhaltende Standig Ovations. Die Zusammenstellung des Programm wie auch die Präsentation und Darbietung der einzelnen Musikstücke durch die Sänger und Sängerinnen gelangen auf hervorragende Weise. Das begleitende Musik-Ensemble überzeugten durch virtuose Interpretation der anspruchsvollen Musikliteratur. Die Solisten aus eigenen Reihen zeigten eine bestechende Leistung und begeisterten das Publikum mit Klarheit und Präzision in ihren Stimmen. Im anschließenden Ausklang in der Gaststätte wurden die "Aktivisten" und Organisatoren mit Dank und wertschätzender Würdigung bedacht. Nun gehen wir mit neuem Einsatzdrang an die weiteren kommenden Termine, als nächstes wird die Mediation am kommenden Donnerstag, 07. August, in der kleinen Wies gestaltet. Nicht nur die Sänger und Sängerinnen dürfen sich darauf freuen!

Foto zur Meldung: Konzerte ernten "Standing Ovations"
Foto: Konzerte ernten "Standing Ovations"

Mit den Hauptproben steigt die Spannung im Chor

(29.07.2014)

Am Mittwoch und Donnerstag kommen die Hauptproben, die Spannung unter den Sängerinnen und Sängern steigt stetig an. Der Klang der Stücke verbessert sich durch die Häufigkeit und Länge der Proben immer mehr, sodass für die Konzertabende mit einem wahren Ohrenschmauß gerechnet werden kann!! Das sollte man sich als Zuhörer nicht entgehen lassen.

Foto zur Meldung: Mit den Hauptproben steigt die Spannung im Chor
Foto: Mit den Hauptproben steigt die Spannung im Chor

Der Dirigent läuft auf zur Höchstform

(21.07.2014)

In den letzten Proben vor dem Konzert ist unser Dirigent mit vollem Einsatz dabei. Die nahenden Konzerttermine lassen ihn zur Hochform auflaufen!

Foto zur Meldung: Der Dirigent läuft auf zur Höchstform
Foto: Der Dirigent läuft auf zur Höchstform

Heiße Phase in der Konzertvorbereitung

(21.07.2014)

Die heiße Phase in der Vorbereitung für die bevorstehenden Konzerte haben begonnen. Mit Engagement und Elan werden die Proben zum reinen Singvergnügen mit dem leichten Kribbeln im Bauch bei der Vorstellung, dass bis zum Auftritt nur noch wenige Wochen liegen.

Foto zur Meldung: Heiße Phase in der Konzertvorbereitung
Foto: Heiße Phase in der Konzertvorbereitung

Emotion, Präzision und Spannung

(14.03.2011)

Kirchenkonzert Wertacher Chor "Cantabile" überzeugt mit einem vielseitigem Programm geistlicher Werke - Live-Aufnahme für CD.

 

Wertach/Pfronten als ehemaliger Sänger begrüßte Pfarrer Bernd Leumann "seinen" Chor "Cantabile" aus Wertach zum Konzert in St. Nikolaus in Pfronten.

[Download]

Foto zur Meldung: Emotion, Präzision und Spannung
Foto: Emotion, Präzision und Spannung


Fotoalben